Ausgangslage

Im Vorgängerprojekt KOLEGEA wurde ein Web2.0-basiertes System für kooperatives Lernen für Ärzte in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin entwickelt und umgesetzt. Dabei wurden insbesondere die Schwierigkeiten adressiert, die durch die hohe Mobilität der angehenden Fachärzte entstehen und die es ihnen erschweren, ihr soziales und berufliches Peer-Netzwerk aufrecht zu erhalten und als Wissensressource zu nutzen. Diese Einschränkungen des sozialen Lernens und des kooperativen Wissenserwerbs in Peer- Communities machen sich besonders bemerkbar, wenn die Ärzte in Weiterbildung Praxisabschnitte bei befugten Hausärzten in ländlichen und strukturschwachen Regionen absolvieren, wo oft nur ein sehr eingeschränkter Austausch mit erfahrenen Fachärzten und Peers möglich ist. Solche strukturellen Schwierigkeiten spiegeln sich schließlich auch im Hausärztemangel in ländlichen bzw. strukturschwachen Gebieten wider.

 

In diesem Kontext wurden im KOLEGEA-Projekt Web2.0-Werkzeuge für die kooperative Generierung, Strukturierung und Visualisierung von „lernergenerierten“ Wissensartefakten und ihre Integration mit professionellen medizinischen Inhalten entwickelt, zu einer Web2.0-Weiterbildungsplattform für Allgemeinmedizin integriert, anschließend evaluiert und im Rahmen eines Pilotbetriebs erfolgreich eingeführt (primär in Berlin und Brandenburg).

 

Die KOLEGEA-Weiterbildungsplattform ist mittlerweile für Ärzte in Weiterbildung öffentlich verfügbar und wurde zum Abschluss des Projekts von mehr als 250 Ärztinnen und Ärzten genutzt (vor allem aus den Pilotregionen Berlin und Brandenburg, aber auch aus anderen Bundesländern). Um die weitere Aufnahme und Verbreitung der KOLEGEA-Weiterbildungsplattform noch effektiver zu unterstützen, bieten sich Möglichkeiten an, aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung und Praxis zu Anreiz-und Empfehlungssystemen einzusetzen, um Einstiegsbarrieren für eine breite Nutzung möglichst gering zu halten. Daher sollen im Rahmen des Projekts KOLEGEA++ ausgewählte, speziell auf Ärzte in Weiterbildung ausgerichtete Anreiz-und Empfehlungsfunktionen in die KOLEGEA-Plattform integriert werden.

.

 

Mehr zu den Zielen von KOLEGEA++