Teilvorhaben

Insgesamt gliedert sich das KOLEGEA++ Projekt in drei Teilvorhaben, die den Fokus der verschiedenen beteiligten Arbeitsgruppen widerspiegeln:
Entwicklung und Einführung eines Web2.0-basierten Anreizsystems für kooperativen Wissenserwerb in der ärztlichen Weiterbildung
Die Durchführung dieses Teilvorhabens bedarf einer engen Verzahnung von fachmedizinischen Kompetenzen mit Kompetenzen aus dem Bereich der Entwicklung partizipativer Systeme und Web2.0- Plattformen sowie in der Gestaltung sozio-technischer Systeme. Das Teilvorhaben wird daher in enger Zusammenarbeit des Charité Instituts für Allgemeinmedizin (Arbeitsgruppe von PD Dr. Christoph Heintze MPH) mit dem European Institute for Participatory Media (Prof. Dr. Jasminko Novak, Verbundkoordinator) durchgeführt, welches sich bereits am Vorgängerprojekt KOLEGEA erfolgreich beteiligte. Das Ziel des Teilvorhabens ist es, den Nutzen und die Attraktivität der KOLEGEA- Plattform durch die Entwicklung eines speziell für Ärzte in Weiterbildung gestalteten Anreizsystems zu erhöhen. Dadurch soll eine intensive Nutzung und Verbreitung der Plattform stimuliert und eine nachhaltige Motivation der Teilnehmer unterstützt werden.

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Unterstützung von kooperativen Lernprozessen in der ärztlichen Weiterbildung durch adaptive Empfehlungsfunktionen
Das Teilvorhaben der Universität Duisburg-Essen zielt darauf ab, den Nutzen und die Attraktivität der KOLEGEA-Plattform durch adaptive Empfehlungsfunktionen deutlich zu erhöhen und so in Verbindung mit einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit Anreize für eine intensive und breite Nutzung der Plattform zu schaffen. Die an diesem Teilvorhaben beteiligten Arbeitsgruppen Interactive Systems (Prof. Dr. Ziegler) und Collaborative Learning in Intelligent Distributed Environments (Prof. Dr. Hoppe) entwickeln auf Basis zu erhebender Anforderungen adaptive Empfehlungsfunktionen, die den kooperativen Lern- und Weiterbildungsprozess innerhalb der KOLEGEA Plattform unterstützen. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeiten in der Gruppe Interactive Systems auf der Fallempfehlung für Ärzte, während die Gruppe Collaborative Learning Empfehlungs- und Unterstützungsfunktionen für die Zielgruppe der Mentoren/Supervisoren entwickelt. Als methodische Grundlage der Empfehlungsfunktionen werden hybride Recommendertechniken unter Einbezug von Nutzerratings, Fallinhalten und Nutzungsverhalten sowie Techniken der Social Network Analysis mit geeigneten adaptiven Visualisierungsfunktionen zum Einsatz kommen.

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Software-technische Integration der Incentivierungs- und Empfehlungsfunktionen in die KOLEGEA Web2.0-Weiterbildungsplattform für Allgemeinmedizin
Das primäre Ziel des Teilvorhabens des Wirtschaftspartners theCode AG ist die effektive software- technische Integration des im Vorhaben entwickelten Anreizsystems und der Empfehlungsfunktionen in die bestehende KOLEGEA-Weiterbildungsplattform für Allgemeinmedizin. Hierfür wird von theCode die Systemarchitektur der Plattform, insbesondere die Daten-, Anwendungs- und Nutzerschnittstellen, im Hinblick auf die neu entworfenen Funktionen überarbeitet und erweitert. Ziel dessen ist es, die Attraktivität der Gesamtplattform signifikant zu erhöhen und die für den nachhaltigen Betrieb der Plattform unerlässliche stetige Motivation der Teilnehmer zu erhalten und zu steigern.
Als Betreiber des eCME-Centers, einer bekannten E-Learning-Weiterbildungsplattform für den Bund der Chirurgen und Anbieter von E-Learning-Lösungen sind die zu gewinnenden Erkenntnisse für theCode strategisch wichtig für eine Erweiterung des Unternehmensportfolios sowie zur Gewinnung und Erschließung neuer Marktsegmente im Bereich der medizinischen Weiterbildung.

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